Magt Lina Weber
Schreiben an das Amtsdorf Reudnitz zwecks Erstattung von Behandlungskosten des Armenamtes Zwickau für die gebürtige Reudnitzerin Lina Werner. ( Originaltext )
An die Ortsbehörde in Reudnitz bei Greiz
An den verehrl. Gemeinde Vorstand zu Reudnitz
Für Unterhalt und Behandlung der bei dem Gutsbesitzer Herrn Erich Müller Schönbach befindet und wegen Erkrankung der Geschlechtsteile im Kreiskrankenhaus zu Zwickau untergebracht gewesenen Magt Lina Werner gebürtig aus Reudnitz bei Greiz Sind der unterzeichnenten Magt seitens des gedachten
Krankenaufenthaltes an Doktor u. Reichskosten
62 Tage a 80 pf - 60 M 50,20
an Verpflegungskosten
62 Tage a 60 pf 37,20
zusammen M 87,40 in Anrechnung gebracht worden da nach dem Gesetz für derartig Kranke die Krankenkassen nur für die Doktorkosten, in diesm Falle also für M 50,20 aufzukommen hat.
So bleiben zur Berichtigung noch 37,20 offen, für welche die Magt Werner, evant die Gemeinde Reudnitz, da die Werner daher gebürtig und die Eltern der oben Daselbst ihnen Unterstützung versichert haben, aufzukommen hat.
Der vorgenannt unterzeichnet Vorsitzende meint, daselbst den geehrten Gemeindevorstand von Reudnitz, dafür ermächtigt zu sein, dass Dieser Betrag de. M 37,20. dessen einstweilige Bezahlung an das Krankenhaus begleichen zu Zwickau.
Die Unterzeichnete Kasse verlegerweise übernommen hat, in möglichster Kürze an unserem Kassierer abgeführt wird.
Neumark /Sa. Hochachtungsv.
am 2. Dez. 1890 der Vorsitzende
Bruno Rorba
Brunn
Rath der Stadt Leipzig
Armenamt,
am 9. Januar 1890
wird dies Sache beschlussgemäß
an die Ortsbehörde zu Reudnitz bei Greiz
abgegeben